Sprachzimmer Barbara Agnese

Ingeborg Bachmann korrespondierte mit den Autorinnen Marie Luise Kaschnitz, Hilde Domin und Nelly Sachs. Barbara Agnese, die Herausgeberin der Briefe, ist im "Sprachzimmer" des Musil Museums zu Gast.

Museumsleiter Dr. Heimo Strempfl im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Barbara Agnese, Sprachzimmer 2024, © Musil Museum

Sprachzimmer: Barbara Agnese (2024) (youtube.com)

Barbara Agnese stammt aus Italien und die – ich würde einmal sagen „Kürzestbiographie“, die Sie, sehr geehrte Damen und Herren, auch im Internet finden, lautet folgendermaßen: „Studium der Philosophie in Pisa und Wien, arbeitet über das Werk Ingeborg Bachmanns und über Probleme der kulturellen Übertragung“. Die Entfernung zu Wien mag, nach ihrem Wechsel als Professorin an die Université de Montreal / University of Montreal, größer geworden sein, aber das habe, so Agnese, zu keiner größeren Distanz zu der Schriftstellerin Ingeborg BACHMANN geführt. Ganz im Gegenteil. Die Wissenschaftlerin hat zuletzt 2023 unter dem Titel "Über Grenzen sprechend" bei Suhrkamp / Piper die Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und ihren Schriftstellerkolleginnen Hilde Domin, Marie Luise Kaschnitz und Nelly Sachs herausgegeben (= Salzburger Bachmann Edition).

Salzburger Bachmann Edition. Buch von Ingeborg Bachmann, Hilde Domin, Marie Luise Kaschnitz, Nelly Sachs (Suhrkamp Verlag)

TIPP:
14.5.24 - 3.11.24 > AUSSTELLUNG: INGEBORG BACHMANN ›ICH BIN ES NICHT. ICH BIN‘S.‹ @ Literaturhaus München

Ingeborg Bachmann – Literaturhaus München (literaturhaus-muenchen.de)