18. März 2024, 19:30 Uhr: Literatour.at Tamara Štajner: Raupenfell, Verlag Das Wunderhorn 2023

Lesung vom 18. März 2024

Tamara, strahlend

Tamara Stajner - Foto (c) Dieter Resei_

Eine strahlende Tamara Štajner stellte ihren Roman "Raupenfell" (Wunderhorn, 2023) am 18.03.2024 im Robert Musil Literatur Museum in Klagenfurt vor.

"In „Raupenfell“ greift die Autorin Themen wie Schwangerschaft und Gewalt gegen Frauen auf und verwebt sie mit Erfahrungen von Fremdheit und Migration. Ihre Protagonistinnen bewegen sich zwischen verschiedenen Kulturen und Herkünften, zwischen Abhängigkeit und Selbstbestimmung." (SWR Kultur)

Audio: „Raupenfell“ - Debütroman der Autorin Tamara Štajner - SWR Kultur

"Dass diese schwere Geschichte so leicht daherkommt, liegt sowohl an der lyrischen und metaphernreichen Sprache der Autorin als auch an der raffiniert komponierten Verschränkung der Erzählung. Kein Wunder, ist die Slowenin Štajner doch auch ausgebildete Musikerin, was sich an diesem vielschichtigen und poetischen Debütroman unschwer ablesen lässt." (Karin Waldner-Petutschnig, Kleine Zeitung, 16. März 2024)

Raupenfell – Verlag Das Wunderhorn

„Es dürfte keine Leserin geben, die nicht in mindestens einer der drei Hauptfiguren eigene Erfahrungen wiedererkennt. Geschickt ist auch, wie die Autorin das Geschehen mit Filmen von Jean-Luc Godard, einer Videoarbeit von Taryn Simon und mit Referenz an die Musik verschränkt und zeigt, wie die Kunst Einfluss auf die Selbstwahrnehmung, das Leben nehmen kann.“ Beate Tröger, Deutschlandfunk – Sendung Büchermarkt

 

Tamara ŠTAJNER
wurde 1987 in Novo mesto, Slowenien, geboren. Sie schloss ihr Masterstudium im Konzertfach Viola an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ab. Derzeit promoviert sie im Fach Musiktheorie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. 2020 wurde sie in die Junge Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz aufgenommen, 2022 folgte die Aufnahme in die Gutenberg Akademie. 2022 war sie Stipendiatin des Klagenfurter Literaturkurses. Im gleichen Jahr erschien mit Schlupflöcher ihr erster Gedichtband, Raupenfell ist Štajners erster Roman. Sie lebt in Wien und im Rhein-Main-Gebiet. 

Die Reihe Literatour.at wird vom Robert Musil Literatur Museum in Kooperation mit dem Katholischen Akademikerverband Kärnten (KAV) durchgeführt.

Literatour.at (kath-kirche-kaernten.at)