Reise "zwischen Buchdeckeln und auf der Leinwand"

© Bild Caroline:“Wortzufall“, Copyright Musil Museum

"(...) Zwischen den Grenzen der Wirklichkeit reichen sich der Schriftsteller Günter Schmidauer und die Malerin Caroline die Hand für eine traumschwere Reise zwischen Buchdeckeln und auf der Leinwand", notiert die Kulturjournalistin Irina Lino in der Kronen Zeitung (23. April 2024).

Zahlreiche neue Arbeiten der in Kärnten lebenden Künstlerin Caroline sind im Zusammenhang mit Schmidauers aktuellem Buch "Wortanfälle". Essays. Gedichte. Szenen (Hermagoras / Mohorjeva, 2024) entstanden. Der Autor beschäftigt sich darin mit den Möglichkeiten der Wahrnehmung. Auf der Website des Verlags können sie das Buch "durchstöbern":

https://www.mohorjeva.com/knjige_buecher/detail/wortanfaelle

Nach der Buchpräsentation und einer Diskussion zum Thema "Was können wir mit Literatur anfangen" sind Carolines Arbeiten noch bis Ende August 2024 im Robert Musil Literatur Museum zu sehen. Das Museum ist von Montag bis Freitag 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Samstags, sonntags und an Feiertagen geschlossen. 

Carolines "Bildkosmos" sei "einmal mehr verrätselt, symbolistisch, surreal", so Lino weiter. "Ihre verschlungenen Wege vom Rationalen zur Intuition sind dynamisch, flächig, expressiv und oft vom Humor begleitet, dem das Groteske mit heißem Atem nachfolgt. Aber auch Beunruhigendes haftet  der eindringlichen Bildsprache an, die (...) kongenial mit Schmidauers Sprachbildern spielt".

Caroline                 

1940 in Graz geboren ● aufgewachsen in Klagenfurt ● 1959 – 1962 Grafikstudium in Wien ● seit 1973 Mitglied des Kunstvereins Kärnten ● lebt und arbeitet in Kärnten ● verheiratet, zwei Söhne

Ab 1972 zahlreiche Einzelausstellungen, u.a. in Wien, Klagenfurt, Linz, Salzburg, Graz, Paris, New York, Köln, Laibach, sowie Ausstellungsbeteiligungen ● Arbeiten im Besitz von öffentlichen und privaten Sammlungen ● Teilnahme an Symposien, Workshops und Editionen ● 1999 Wandgestaltung des Stiegenhauses der Musikschule Klagenfurt ● Ausstellungen und Lesungen der Serie „Painted Poems“, dazu entstand im Jahr 2000 ein Buch ● Kostüm- und Ausstattungsarbeiten für Avantgarde-Theaterprojekte. 

Caroline - Bilder und Objekte von Caroline Hudelist (caroline-art.com)

Sprachzimmer: Caroline - YouTube

Bild unten: Günter Schmidauer (im Bild links) und Arthur Fischer interpretierten Texte und Szenen aus dem Buch „Wortanfälle“, Arthur Ottowitz improvisierte dazu auf der Mundharmonika. Moderation: Harald Raffer © Musil Museum