KELAGerlesen: Alfred Goubran: Buchpräsentation Romanzyklus Eliade (Braumüller Verlag)

Lesung vom 13. Mai 2024

©Braumüller Verlag

Der Schriftsteller Alfred Goubran vollendet nach zwanzig Jahren den 7-bändigen Romanzyklus Eliade. Dieser erscheint anlässlich seines 60. Geburtstags als Sonderausgabe im Schuber, gestaltet von Nicolas Mahler, mit einem Kommentarband des Literaturkritikers Stefan Gmünder, der auch den Abend im Robert Musil Literatur Museum moderiert.

Alfred Goubran ist „ein Stilist ohne Gnade“ (Thomas Weber, The Gap). „AUS.“ ist aus der Perspektive zweier Protagonisten monologisch geschrieben, „Durch die Zeit in meinem Zimmer“ dem Genre der Gothic Novel und dem Schauerroman verpflichtet, „Das letzte Journal“ dem Tagebuch, „Herz“ ist eine Endlosschleife, die nur aus einem einzigen Satz besteht. „Die Hoffnungsfrohen“ sind eine poetisch enigmatische Erzählung, „Der große BlaBla“ ist ein Bericht und „Elias“ changiert zwischen Abenteuerroman und psychotropem Roadtrip.

Alfred Goubran
Umfangreiche literarische Tätigkeit als Schriftsteller, Rezensent, Übersetzer ("Der parfümierte Garten", "Die gelbe Tapete", "Das abenteuerliche Leben. Eine Biographie von Richard & Isabel Burton", "Max Perutz und das Geheimnis des Lebens"), Herausgeber ("Staatspreis. Der Fall Bernhard") und Verleger (edition selene bis 2010). Seit 2010 betreibt er die Musikprojekte [goubran] und NABIL. Infos: www.goubran.com