Heinz BACHMANN: „Ingeborg Bachmann, meine Schwester“. Erinnerungen und Bilder (Piper Verlag, 2023)

Foto (c) Dieter

Foto (c) Dieter Resei, Agentur Zeitpunkt

Charmant, humorvoll, tiefgründig - so zeigte sich der Autor Heinz Bachmann vor vollem Haus einem begeisterten Publikum bei der Präsentation seines Buchs "Ingeborg Bachmann, meine Schwester“ (Piper, 2023) im Robert Musil Literatur Museum in Klagenfurt! Die Präsentation fand im Rahmen der Reihe Literatour.at, die vom Musil Museum gemeinsam mit dem Katholischen Akademikerverband Kärnten durchgeführt wird.

Unter den Gästen waren unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr.in Gaby Schaunig (Bild unten), LAbg. Stefan Sandrieser, Gemeinderätin Gabriela Holzer, Gemeinderat Mag. Manfred Jantscher, der Vorsitzende des Kulturausschusses, Univ.-Prof. Dr. Anke Bosse, die Leiterin des Robert Musil-Instituts, Mag. Wilfried Hude vom Katholischen Akademikerverband Kärnten und Germanistin Dr. Doris Moser von der Universität Klagenfurt.

Heinz Bachmann, der 13 Jahre jüngere Bruder, war seiner Schwester Ingeborg ihr Leben lang verbunden. Er kannte sie wie sonst niemand, auch als sie längst zur berühmten Dichterin geworden war. Sie liebte ihren Bruder und wollte ihm die Welt zeigen, nachdem sie früh aus Klagenfurt fortgegangen war. Nun legt Heinz Bachmann einen sehr persönlichen Band vor, in dem er aus dem gemeinsamen Leben erzählt, von Wien und Paris bis nach Zürich und Rom. Ingeborgs tragischer Unfalltod und die Trauer, die die ganze Familie erfasste, kommen ebenso zur Sprache wie ihre Dichterfreunde und ihr Schreiben.

Dr. Bachmann machte uns die große Freude, das Buch in seiner, Ingeborgs und Isoldes Heimatstadt vorzustellen!

Vgl. dazu auch das Video: Sprachzimmer: Dr. Heinz Bachmann (2023) bei YOUTUBE bzw. auf www.musilmuseum.at