08.07.2021: Donnerszenen: Lydia Haider und Sandra Weihs

Ort: Hof der Familie Neumüller, Waagplatz 1

 

Die Schriftstellerin Lydia Haider stammt aus Oberösterreich und lebt in Wien. Haider war zum Bachmannpreis 2020 eingeladen. Sie ist heuer als Publikumsliebling die Klagenfurter Stadtschreiberin des Jahres 2021. Sandra Weihs wiederum ist gebürtige Klagenfurterin, übt ihren Brotberuf in Oberösterreich aus und kehrt mit ihrem zweiten Buch „Delilah“ (Czernin Verlag) thematisch in ihre Heimatstadt zurück. Beste Voraussetzungen also für eine Freundschaft, die bei den DONNERSzenen 2021 ihren Ausgang nehmen kann.

Lydia Haider: Schriftstellerin, lebt in Wien. Auch: Chefpredigerin der Musikkapelle gebenedeit. Zuletzt erschienen: Und wie wir hassen! Anthologie (als Herausgeberin, Kremayr und Scheriau, 2020). Am Ball. Wider erbliche Schwachsinnigkeit (rd-edition, 2019). Wahrlich fuck you du Sau, bist du komplett zugeschissen in deinem Leib drin oder: Zehrung Reiser Rosi. Ein Gesang (rd-edition, 2018). Zuletzt: Wort des lebendigen Rottens. Gesänge zum Austreiben (Parasitenpresse, 2020). BKS-Bank-Publikumspreis beim Wettbewerb zum Ingeborg-Bachmann-Preis 2016. Lydia Haider ist Hausautorin des Volkstheaters in Wien.

Sandra Weihs: geb. 1983 in Klagenfurt am Wörthersee und auch dort aufgewachsen. Musisches Gymnasium in Viktring, Studium der sozialen Arbeit in Wien. Seit 2007 wohnhaft in Oberösterreich. Ausgezeichnet für den Roman »Das grenzenlose Und« mit dem Jürgen-Ponto-Preis 2015 für das beste Debüt.

 

BEGINNZEITEN
16:00 / 18:00 / 20:45

 

ORT: Hof der Familie Neumüller, Waagplatz 1

 

REGENSPIELORT: Haus Wappen der Familie Ehrfeld, Kardinalplatz 1

 

https://www.visitklagenfurt.at/de/donnerszenen/

 

 

 

Fotos © Apollonia T. Bitzan, Elias Grabner