Tradition trifft auf Moderne – Fotos von Ernst Peter Prokop bei den St. Veiter Neuen Literaturtagen
Großes Aufsehen erregten die damaligen St. Veiter "Tage der Poesie“ im Jahr 1968 im Rahmen der „Profile 68“, als gleichsam alles, was Rang und Namen hatte, zu Gast war: Peter Handke, inzwischen Literaturnobelpreisträger, Thomas Bernhard und Friederike Mayröcker, um nur einige zu nennen.
Der in Klagenfurt lebende Fotograf Ernst Peter Prokop, der seit über 60 Jahren aktiv ist, lichtete sie alle damals in St. Veit ab. Einige Fotos fanden Eingang in das von Günter Schmidauer herausgegebene Buch „Ansichtssache“ (Hermagoras / Mohorjeva, 2021) und waren bereits im Robert Musil Literatur Museum in Klagenfurt zu sehen. Das Titelbild des Buchs zeigt Peter Handke im Gespräch mit seinem Schriftstellerkollegen Gert Jonke im Hof des Rathauses von St. Veit an der Glan.
Ernst Peter Prokop: „Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, den Start der St. Veiter Neuen Literaturtage durch meine Fotoausstellung unterstützen zu dürfen und wünsche dem Team um Ulrich Hagg alles Gute für sein Unterfangen“. Tage der Poesie – 1968, das ist auch das Motto der Ausstellung bei der Prokop insgesamt 30 Fotos, in der Regel Porträts von Autorinnen und Autoren ausstellen wird. Die Ausstellung wird vom 12. bis zum 23. November 2024 in der Zeit von 08:00 bis 16:0O Uhr im Innenhof des Rathauses zu sehen sein.
Ernst Peter Prokop
1939 in Klagenfurt geboren. Graphische Lehr- und Versuchsanstalt für Fotografie in Wien. Meisterprüfung in Klagenfurt. Lebt und arbeitet in Klagenfurt als Werbe-, Architektur-, Food- und Pressefotograph.
1962 – 2016: Einzelausstellungen und Beteiligungen in Klagenfurt und Wien.
Robert Musil Literatur Museum, Napoleonstadel / Haus der Architektur, Cafe Quick Wien, Kärntner Landesmuseum [ jetzt: kaernten.museum ], Kleine Galerie des Cafés im Künstlerhaus Klagenfurt, Galerie Magnet etc.
Veröffentlichungen in verschiedenen Publikationen, Herstellung von Multivisionen und Videofilmen. Besonders beeindruckend sind auch Prokops Fotos der Schriftstellerin Christine Lavant, die 1963 entstanden. Diese rücken alljährlich bei der Verleihung des Christine-Lavant-Preises in Wien in den Mittelpunkt des Interesses.
Nähere Information: www.neueliteraturtage.at