"Amüsant und böse zugleich" - Fritz Krenn präsentierte "Meine Lesungen" im Rahmen von StadtLesen 2024
Meine Lesungen
Ein Schriftsteller erzählt von Reisen zu seinen Lesern, in die Provinz, in die Hauptstadt, sogar nach Peking. Er traf sich 2003 mit Christl Geyer, der letzten Zeitzeugin Franz Kafkas in Berlin … Hielt einst und hält einer Verwechslung mit dem namensgleichen Bischof stand … Schildert den Verlauf einer nur allzu skurrilen Lesung im Grazer Literaturhaus … Trifft seinen Jakob Wassermann in Bad Aussee, und wahrhaftig seinen Erlöser in der südlichen Toskana… „Amüsant und böse zugleich erzählt Krenn skurrile Geschichten über Leseveranstaltungen“ Karin Waldner-Petutschnig (Kleine Zeitung).
Fritz Krenn: Geboren 1958, lebt als Schriftsteller in Goldes (Stmk). Er ist Verfasser von Prosa und Theaterstücken. 2021 las er auf Einladung von Klaus Kastberger beim Bachmann-Wettlesen in Klagenfurt. Zuletzt: Karl und Aloisia Krasser. Theaterstück (Suhrkamp 2013), Meine Lesungen (Korrektur Verlag 2023).
Der mit Fritz Krenn befreundete Schriftstellerkollege Alois Brandstetter hat es sich nicht nehmen lassen, an dem Bibliophilen Highlight bei StadtLesen im Robert Musil Literatur Museum teilzunehmen. Auch der frühere AHS-Direktor – und Trainer der Austria Klagenfurt – Mag. Walter Ludescher, Kulturabteilungsleiter Mag. Alexander Gerdanovits sowie Kulturstadtrat Mag. Franz Petritz und waren unter den Besucher*innen. StadtLesen wird in Klagenfurt von Lina Lev, welche die Gäste ebenfalls begrüßte, organisiert.
Stadtlesen 2024 findet in Klagenfurt am Wörthersee (Landhaushof) vom Donnerstag, 12. September bis zum Sonntag, 15. September 2024 statt.
20. Klagenfurt | StadtLesen – das Lesefestival unter freiem Himmel bei freiem Zu- und Eintritt